Δευτέρα 31 Οκτωβρίου 2016

Deutsch ein Hit 1, Lektion 5, Übung 5 - HV

M.-C.: Carmen, morgen gehen wir in die Schule. Hast du eine Schultasche?
C: Nein, ich habe keine Schultasche. Ich habe nur ein Heft und einen Kuli. Brauche ich noch etwas?
M.-C.: Hast du einen Füller?
C: Nein, ich habe keinen Füller.
M.-C.: Aber du brauchst einen Füller.
C.: Ich habe auch keinen Bleistift, keinen Spitzer, keinen Radiergummi und kein Lineal.
M.-C.: Das geht nicht. Also brauchst du einen Bleistift, einen Spitzer, einen Radiergummi und ein
Lineal.
C: Gut. Dann brauche ich aber auch eine Federtasche.
M.-C.: Komm, da sind Federtaschen. Und da links gibt es die anderen Schulsachen. Morgen haben wir Kunst. Hast du einen Malkasten?
 C.: Nein, ich habe keinen Malkasten und keine Buntstifte, aber ich habe Filzstifte.
M.-C.: Ok. Du nimmst meinen Malkasten. Du kaufst nur einen Pinsel.
C.: Dann haben wir alles.
M.-C.: Ach, hast du eigentlich Turnschuhe für Sport?
C.: Ja, natürlich.

Συμπλήρωσε τι έχει η Carmen:
Was hat Carmen?
……………………………………………………………………………………………….……………………………...................................................................
Was hat sie nicht?
…………………………………………………………………………………………………………………………........................................................................






Ich habe k…… Schultasche (die Schultasche).  Ich brauche e……….. Schultasche.
Ich habe e…….. Heft. Ich brauche k……… Heft (das Heft).
Ich habe  ………. Turnschuhe. Ich brauche k………….. Turnschuhe (der Turnschuh, die Turnschuhe).
Ich kaufe e……… Federtasche. Ich habe k……….. Federtasche(die Federtasche).
Ich habe k……………  Malkasten (der Malkasten). Ich nehme Maria-Christines Malkasten.
Ich habe k………… Radiergummi. Ich kaufe e……… Radiergummi (der Radiergummi).
Ich habe k…………. Lineal. Ich brauche e…………..     Lineal (das Lineal).


Ich brauche e…………… Füller. Ich habe k………………… Füller(der Füller).